St. Elisabeth Schule

Weitere Leseförderung

Wir machen mit - www.antolin.de

Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.

Ihren Zugangscode erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin spätestens im dritten Schuljahr.

Lesepaten

Unsere Klassen werden in allen Jahrgangsstufen von Lesepaten unterstützt, die mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einmal pro Woche für eine Stunde lesen. Dabei wird vor allem das laute und betonte Vorlesen geübt, aber auch das sinnentnehmende Lesen, indem die Kinder Fragen zu Texten mündlich oder schriftlich beantworten. Immer wieder finden sich auch engagierte Mütter, die als Lesemütter ebenfalls mit einzelnen Schülerinnen und Schülern arbeiten. Dies wird immer genau mit der Klassenlehrerin abgesprochen, so dass Leseeinheiten von 10 bis 40 Minuten möglich sind.